Aktuelle Meldungen und Hinweise

09.09.2023 12:00 Neue Domains

Ich plane einige neue Toplevel-Domains zu registrieren, die dann in GoIP verwendet werden können. Wer tolle Ideen hat, kann mir gerne eine E-Mail schreiben:

E-Mail

05.12.2021 17:00 Kein EMail Versand an Microsoft-Konten

Leider können derzeit keine E-Mails an Microsoft-Konten (outlook, live, hotmail, usw.) versendet werden. Microsoft hat den GoIP-Server aus ungeklärten Gründen auf die Blacklist gesetzt und lehnt alle E-Mails ab.

08.08.2021 00:00 Let's Encrypt Zertifikat Ablauf

Das von GoIP verwendete HTTPS SSL Zertifikat wurde von Let's Encrypt ausgestellt. Damit der Browser und auch die Router bei ihren Updates diesem Zertifikat vertrauen, ist es von einen Root-Zertifikat abgeleitet. Dieses Root-Zertifikat wird zum 30 September 2021 ablaufen. Für alle Systeme, die nicht regelmäßig mit Update versorgt werden, kann dies bedeuten, dass die GoIP-Website nicht mehr ohne Warnung angezeigt oder das IP-Update im Router mit einem Fehler abbricht.

Weitere Details zum Zertifikat können unter https://letsencrypt.org/de/docs/certificate-compatibility abgerufen werden.

Falls kein Update für den Router verfügbar ist, kann in der Update-URL statt HTTPS auch HTTP verwendet werden. Da hierbei aber auf die verschlüsselte Übertragung verzichtet wird, ist dies nicht zu empfehlen.

07.05.2019 20:00 Störung des GoIP Dienstes

Leider kam Anfang dieser Woche zu einer längeren Störung des zweiten DNS-Servers. Einige Benutzer konnten daher ihre Subdomain nicht verwenden und auch keine Updates durchführen. Das Problem konnte am Dienstag in den Abendstunden behoben werden.

Inzwischen sollte alles wieder wie gewohnt laufen. Bitte startet ggf. den Router einmal neu.

Der GoIP-Dienst ist nicht eingestellt worden. Ich bitte alle Betroffenen für die Unterbrechung um Entschuldigung.

15.09.2018 21:00 Störung des GoIP Dienstes

Leider kam es heute Nacht zu einer Netzwerkstörung im Rechenzentrum, die den Ausfall eines der GoIP-DNS-Server zur Folge hatte. Dies konnte erst gegen 21:00 behoben werden.

10.09.2018 18:00 Störung des GoIP Dienstes

Einer der GoIP-DNS-Server war heute längere Zeit gestört und der Dienst damit eingeschränkt.

11.06.2018 18:00 Netzwerkprobleme in einem Rechenzentrum

Leider kam es heute zu einem Ausfall der Netzwerkanbindung in einem Rechenzentrum. Dadurch war der DNS-Dienst zwischen 11:00 und 18:00 gestört.

14.01.2018 17:00 Netzwerkprobleme in einem Rechenzentrum

Derzeit ist einer der DNS-Server sehr langsam - vermutlich aufgrund von Netzwerkproblemen in einem meiner Rechenzentren. Je nachdem welcher Server für die DNS-Auflösung verwendet wird, kann es so zu Ausfällen kommen, sprich bei einigen gehts - bei anderen nicht.

Update:Mir wurde inzwischen eine Störung vom RZ-Betreiber bestätigt. Es wird daran gearbeitet und soll in der Nacht behoben werden.

11.12.2017 17:30 Ausfall eines DNS-Servers

Heute ist in der Zeit von 16:30-18:30 einer der DNS-Server ausgefallen. Dies führte zu einer zeitweisen Unereichbarkeit von GoIP und der Benutzernetzwerke.

Inzwischen laufen alle Dienste wieder wie gewohnt, es kann aufgrund von Caching aber noch zu einzelnen Ausfallerscheinungen kommen

14.10.2017 22:00 Zustellprobleme EMail Microsoft/Hotmail/Outlook

Leider wird der GoIP-Server von den Microsoftdiensten Outlook und Hotmail nur als bedingt vertrauenswürdig eingestuft. Dies führt scheinbar dazu, dass EMails nicht immer zugestellt werden, obwohl sie erfolgreich vom GoIP-EMailserver an den Microsoft-Server übertragen wurden.

Leider hat eine Anfrage bei Microsoft bisher zu keiner Verbesserung geführt, so dass ich hier nichts weiter unternehmen kann. Wer eine E-Mail Adresse bei Outlook oder Hotmail verwenden möchte und keine EMail von GoIP erhält, muss sich leider mit seinem E-Mail Anbieter in Verbindung setzen.

Mir ist unbekannt nach welchem Schema E-Mails bei Microsoft zugestellt werden oder nicht, es könnte daher sein, dass auch meine Antworten auf Supportanfragen euch NICHT erreichen.

17.09.2017 00:30 DNS Probleme

Die steigende Verbreitung von GoIP hat leider zu einer Überlastung der DNS-Server geführt, wodurch auch die Website nur bedingt abrufbar war. Inzwischen ist das Problem behoben und das DNS-System kann alle Anfragen zügig bearbeiten. Es kann allerdings noch bis zu 24 Stunden dauern, bis die Störung überall behoben ist.

03.06.2017 10:00 Serverausfall

In der letzten Nacht kam es auf Grund ungeplanter Wartungsarbeiten zu einem Ausfall des Servers. Inzwischen sollten alles wieder laufen. Möglicherweise konnten Updates durch den Router nicht entgegengenommen werden, so dass die hinterlegte IP veraltet ist. In diesem Fall die IP entweder über das Webinterface aktualisieren oder durch den Router.

19.09.2016 20:00 Registrierung Missbrauch

Da es momentan irgendwer sehr lustig findet, alle paar Minuten eine Registrierung mit Zufallsdaten durchzuführen, habe ich viel neue Zugänge, die seit dem 18.09.2016 registriert wurden, automatisch gesperrt. Leider kann ich nicht jeden Einzelfall prüfen, wenn also jemanden keinen Zugriff mehr hat, helfe ich gerne per E-Mail weiter.

Ich werde nur auf E-Mails in korrektem Deutsch oder Englisch mit ordentlichen Angaben reagieren, alles andere landet ungeprüft im Müll.

27.07.2016 00:45 Serverausfall 26.07.16 von ca. 7:00-24:00

Leider kam es heute im Rechenzentrum zu einem Ausfall der KVM Infrastruktur und damit war natürlich auch der GoIP-Server nicht mehr erreichbar. Inzwischen konnte der Betreiber das System wieder starten und GoIP sollte wieder verfügbar sein.

14.07.2016 22:00 E-Mail Zustellung wieder möglich

Der Mailserver hat heute eine neue IP-Adresse erhalten und steht damit nicht mehr in einem geblocktem IP-Netz. Der E-Mail Versand sollte damit wieder normal laufen.

Für die Beantwortung der vielen Anfragen werde ich leider noch etwas Zeit benötigen und bitte daher um Geduld.

10.07.2016 14:00 E-Mail Zustellung teilweise nicht möglich

Derzeit können E-Mails teilweise nicht zugestellt werden bzw. werden als SPAM behandelt. Dies führt leider dazu, dass Zugänge nicht freigeschaltet werden können bzw. Passwortanfragen nicht ankommen. Da ich auch direkt keine E-Mails senden kann, helfen Anfragemails bei mir auch nicht weiter

Ich habe das Problem an mein Rechenzentrum weitergegeben und hoffe auf eine schnelle Lösung - bis dahin kann leider nur abgewartet werden. Sobald ich etwas Neues weiß, werde ich hier eine Meldung einstellen.

24.06.2016 18:00 Wartungsarbeiten Rechenzentrum / Serverausfall

Im Rechenzentrum wurden heute umfangreiche Wartungsarbeiten ausgeführt. Diese waren zwar zügig abgeschlossen, führten aber aufgrund von Änderungen in der Netzwerkkonfiguration dazu, dass der GoIP Server nicht automatisch neu startete. Leider konnte ich dieses Problem erst jetzt beheben.

27.04.2016 21:30 Serverausfall von ca. 17:00-21:30

Leider wurde der Applicationserver heute vom Anbieter unangekündigt neu gestartet. Hierdurch kam es zum einem Ausfall von ca. 17:00 bis 21:30 Uhr. Der Dienst sollte nun wieder wie gewohnt zu Verfügung stehen.

23.03.2016 06:30 Serverausfall 22:00-6:30

Aufgrund eines Neustarts durch den Serveranbieter kam es in der heutigen Nacht zu einem Ausfall des Applikationsservers. Die Website war daher leider nicht zu erreichen.

22.01.2016 23:00 Datenbankcrash mit Verlust einiger Passwörter

In der letzten Nacht kam es zu einem Festplattendefekt auf dem Datenbankserver. Glücklicherweise konnte ich große Teile der Datenbank wiederherstellen, aber leider sind einige wenige Passworte für die Router verloren gegangen. Du solltest dich also weiterhin normal anmelden könnten, falls aber dein Router kein Update mehr macht, prüfe bitte einmal, ob das Passwort im Router mit dem auf der Routerseite übereinstimmt. Falls Abweichungen vorliegen, ändere bitte einfach das Passwort in deinem Router.

01.01.2016 21:30 Serverausfall von ca. 15:15-22:10

Leider wurde der Applicationserver heute vom Anbieter unangekündigt neu gestartet. Hierdurch kam es zum einem Ausfall von ca. 15:15 bis 22:10 Uhr. Der Dienst sollte nun wieder wie gewohnt zu Verfügung stehen.

18.09.2015 12:00 GoIP mit SSL-gesicherter HTTPS Verbindung

Ab sofort ist die GoIP-Website auch über HTTPS erreichbar, so daß alle Daten auch verschlüsselt übertragen werden können. Auch die Update-URLs können per HTTPS angesteuert werden.

Zum Einsatz kommt ein Class-1 Zertifikat von StartSSL, welches nach meinem Kenntnisstand von allen gängigen Browsern akzeptiert wird. Damit die Verschlüsselung auch Sinn macht, werde von meinem Webserver nur aktuelle Verschlüsselungsverfahren mit ausreichender Schlüssellänge akzeptiert. Leider können nicht alle Router damit umgehen und das Update schlägt dann fehl. Weitere Details dazu in der FAQ.

11.09.2015 23:00 Serverausfall von ca. 17:00-22:00

Leider kam es heute in der Zeit von ca. 17:00 bis 22:00 zu einem Ausfall des Datenbankservers. Die Probleme konnten inzwischen beseitigt werden und der Dienst sollte wieder wie gewohnt zu Verfügung stehen. Ich bitte alle für die entstandenen Unanehmlichkeiten um Entschuldigung.

14.07.2015 08:00 Relaunch GoIP

Die Umstellung ist weitestgehend abgeschlossen. In den letzten Tagen haben sich einge Probleme und Fragen ergeben:

  1. Der Login auf der Website erfolgt nun mit eurer E-Mail Adresse und dem bekanntem Passwort.
  2. Das Passwort für die Website und die Passwörter für den Router sind nicht immer gleich. Das Passwort für den Router kann im Adminstrationsbereich von GoIP eingesehen werden. Bitte achtet beim Kopieren darauf, dass keine Leerzeichen mitgenommen werden.
  3. Die alte WSDL-Schnittstelle wird nicht mehr unterstützt, so daß in Folge alle Programme, die auf diese Schnittstelle aufgesetzt haben nicht mehr verwendet werden können. Die wesentliche Funktion "Updates der IP" kann auch mit Hilfe der Update-URL realisiert werden, z.B. durch Aufruf aus einem Skript. Für Linux findet ihr Beispiele auf der Hilfeseite, für Windows kann ich leider nichts anbieten, da ich mich mit Windows nicht auskenne. Falls jeden dort eine Lösung hat, nehme ich sie aber gerne mit auf.
  4. Subdomains unterhalb der eigenen Subdomain (z.B. www.skywalker.goip.de) stehen nicht mehr automatisch zur Verfügung. Falls ihr diese benötigt, legt diese einfach zusätzlich als weitere Subdomain (www.skywalker) an.
  5. Aufgrund eines Programmfehlers konnten in den letzten Tagen keine Updates mit dem Parameter subdomain in der Update-URL durchgeführt werden, wenn die Subdomain ein Minus enthält. Dieses Problem sollte inzwischen behoben sein.
  6. Nach meinem Kenntnisstand sind Sonderzeichen und auch der Unterstrich in Hostnamen nicht erlaubt. Daher können bei GoIP.de nur noch Subdomains aus Buchstaben, Zahlen und dem Minus gebildet werden (Regex für Interessierte: [A-Za-z0-9](?:[A-Za-z0-9.-]+[A-Za-z0-9])? und maximal 3-63 Zeichen). Alle bestehenden Subdomains wurden dahingehend überprüft und ungültige Zeichen gegen ein Minus ausgetauscht. Falls ihr betroffen seid, ist ggf. eine Anpassung der Routereinrichtung erforderlich, damit der sudomain-Parameter in der Update-URL wieder mit der Subdomain übereinstimmt.
  7. Falls es über die obigen Probleme hinaus noch Schwierigkeiten gibt, meldet euch bitte bei mir, damit ich diese auch beheben kann. Ich erwarte allerdings eine einigermaßen aussagekräftige Nachricht. EMails in der Form "hilfe es geht nichts mehr" ohne Anrede, Benutzerkennung und Details zum Problem werden von mir nicht bearbeitet.