Hilfe, Anleitungen und Howto

Einsatz ohne Router

An dieser Stelle sollen einige typische Anwendungsszenarien vorgestellt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass deine Internetverbindung korrekt eingerichtet ist und du dich bereits erfolgreich bei GoIP.de registriert hast.

ddclient
Linuxserver DSL
Python script
Update Windows Powershell
Update Raspberry Pi

DSL- / LTE- / Kabelrouter

Viele Router verfügen über eine Unterstützung für dynamische DNS-Dienste. Häufig findest du diese auf der Administrationsoberfläche des Routers unter Begriffen wie DynDNS, DDNS, Dynamic IP oder ähnlichem. Dort kannst du die in der FAQ beschriebene Update-URL eingeben. Weiterhin muss ggf. das Portforwarding eingerichtet werden, um auf interne Computer zugreifen zu können.

Eine Bitte: Falls du ein solches Setup erfolgreich eingestellt hast, würde ich mich über einige Screenshots freuen. Bitte sende mir diese einfach per E-Mail zu. Dies wäre für anderen Nutzer sicher eine hilfreiche Illustration.

Cisco Router
Congstar Komplett, Speedport W503V
DD-WRT Linksys
Digitalisierungsbox Premium (Telekom)
Dovado Tiny
Eumex 300IP
Fritzbox
Fritzbox 7170
Fritzbox 7270
Fritzbox 7490
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
FritzBox DSL 6360
Lancom
OpenWRT
opensense
pfsense
Speedport W501V, Speedport W502V, Speedport W920V
Speedport Hybrid
Synology
Unifi USG
Teltonika RUT230
Router mit Tomato-Firmware
TP-Link Archer VR200v
ZyXEL Speedlink 5501
ZyXEL USG 40

Ich möchte diese Seite gerne ausbauen, benötige dafür aber deine Hilfe, da ich bei mir zu Hause nicht alle erdenklichen Setups einrichten kann. Falls du Ergänzungen, Screenshots oder eine komplette Anleitung hast, würde ich mich über eine E-Mail sehr freuen.